Claudia Ravensburg besucht Battenberger Schwimmbad

Für viele im Oberen Edertal ein beliebtes Ziel: auch die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg (CDU) besuchte gemeinsam mit der CDU Battenberg im Rahmen ihrer Sommerreise das Battenberg Hallen- und Freibad. Bürgermeister Christian Klein und Badebetriebsleiter Dirk Dornseif führten durch die Schwimmhalle und den sonst verborgenen Technikbereich. An zahlreichen Beispielen verdeutlichten sie hier, wie teuer und aufwändig sich die Erhaltung eines Schwimmbades gestaltet. Hier wies Claudia Ravensburg auf das künftige Förderprogramm SWIM-Plus hin.

Trotz der schwierigen Personalsuche konnten bereits zum zweiten Mal Synergien bei der Ausbildung geschaffen werden: Hier bildet das Battenberg Schwimmbad neue Auszubildende gemeinsam mit dem Frankenberger Bad aus. Den engagierten Einsatz des gesamten Schwimmbad-Teams lobte Bürgermeister Christian Klein: „Ohne ihren Einsatz sei der tägliche Betrieb nicht möglich.“

Sehr erfreut zeigte sich Claudia Ravensburg auch darüber, dass das für Wettkämpfe geeignete Schwimmbecken in der Halle, welches sogar mit olympiatauglichen Startblöcken ausgestattet ist, bereits von Teilnehmern aus England oder Österreich angesteuert wurde. „Der Erhalt unserer Schwimmbäder und das Schwimmenlernen sind mir sehr wichtige Anliegen. Wir müssen hier zukunftsorientiert investieren“, so Ravensburg. Sie wird hier nach weiteren Fördermöglichkeiten im Bereich energetischer Sanierung Ausschau halten.

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.n.r.:

Dirk Dornseif, BGM Christian Klein, Claudia Ravensburg MdL, Bärbel Stübner, die Stadtverordneten Lukas Kluge, Harald Battenfeld, Martin Schelberg, Tobias Kirchhain für den Magistrat sowie dahinter Lutz Klein.

Bilder: Lukas Kluge, Claudia Ravensburg